Wissenswertes

Cool Down Routine

Cool Down Routine

Das Cool Down ist ein langsames Abkühlen des Körpers nach einem speziellen Rhythmus.

Bei Menschen ist es das Auslaufen nach der Sporteinheit, Pferde werden trockengeritten.
Auch dein Hund sollte sich nach intensiver Beanspruchung langsam abkühlen. Dafür sollte er sich zum Beispiel locker auslaufen.
Das lockere Laufen im Schritt oder Trab bewirkt, dass Stoffe wie z.B. Laktat abtransportiert werden. Auch der Stoffwechsel, das Herz-Kreislaufsystem, Puls und Atemfrequenz müssen sich wieder normalisieren. Das Ziel ist, den Hundekörper nach der sportlichen Betätigung wieder auf die normale Körpertemperatur herunterzufahren. Das erleichtert ihm die Regeneration. Die Muskelspannung sinkt wieder und dein Hund beruhigt sich auch psychisch und baut Stress ab.

Sich nach dem Training zu regenerieren ist für den Trainingsprozess sehr wichtig. Das Cool Down führt dazu, dass dein Hund sich schneller erholt. Das verkürzt die Regenerationsphase des Körpers und minimiert Überlastungsschäden.

ein cool down setzt sich folgendermassen zusammen:
3 – 5 Minuten lockeres Gehen
3 – 4 Minuten Dehnübungen der Vorderhand, Wirbelsäule und Hinterhand (Du kannst dazu Übungen aus dem Warm up,  Phase 2, nehmen)

Über die Atmung deines Hundes lässt sich gut beurteilen, ob Pulsfrequenz und Kreislaufwerte wieder normal sind. Ist die Atmung im normalen Bereich, kannst du davon ausgehen, dass sich auch die anderen Werte im Normbereich eingependelt haben.
Nach spätestens 20 Minuten sollte der Hund wieder die gleiche Atem- und Pulsfrequenz haben wie vor der Belastung.

Sollte dein Hund länger brauchen bis sich seine Atmung, Puls und Herz- Kreislauf-System normalisiert hat, hat er sich möglicherweise überanstrengt.
Dann die nächste Sporteinheit kürzer oder weniger intensiv gestalten.
Je besser dein Hund trainiert ist, umso schneller erreicht er wieder seine Ruhewerte.